Maaßen: Deutsche Islamisten kämpfen in Syrien

Berlin/Köln · Mehr als 120 Islamisten aus Deutschland kämpfen derzeit in Syrien gegen das Assad-Regime. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen, warnte gestern davor, dass diese Kämpfer nach ihrer Rückkehr eine weitere Radikalisierung der islamistischen Szene in Deutschland bewirken könnten.

Deshalb sei es wichtig, die Ausreise dieser Personen nach Syrien zu verhindern. Konkrete Hinweise, dass Rückkehrer aus Syrien Terroranschläge in Deutschland planen, gebe es aber derzeit nicht, sagte Maaßen. Laut BfV und Bundeskriminalamt sei es das Ziel der Islamisten, dort zu kämpfen oder den Widerstand gegen das Regime auf andere Weise zu unterstützen. Einige von ihnen seien bereits nach Deutschland zurückgekehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort