Ein Typ wie sein Vorgänger

Der angeblich so smarte US-Präsident arbeitet erfolgreich an der Beschädigung seines Rufs. Einst gefeiert wie ein Messias, entpuppt sich Obama zunehmend als Typ wie Vorgänger George W.

Bush: borniert, kompromisslos, widersprüchlich. Seine Absage an Russlands Präsident Putin ist unsouverän und politisch falsch, weil Washington mit diesem Affront nichts gewinnen kann.

Dass ausgerechnet der Friedensnobelpreisträger einen mutigen Whistleblower verfolgt, zeigt, dass er den Preis gar nicht verdient hat. Obama würde glaubwürdiger, wenn er mal erklären würde, welch staatsgefährdende Informationen denn verraten wurden. Bis jetzt ist nur erkennbar, dass Snowden der Welt die Augen geöffnet hat. Das ist verdienstvoll, aber nicht strafwürdig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort