Landtag beschließt besseren Schutz Landtag beschließt besseren Schutz für Prostitutierte Landtag beschließt besseren Schutz für Prostitutierte

Saarbrücken · () Die CDU/SPD-Mehrheit im Saar-Landtag hat gestern einen besseren gesetzlichen Schutz für Prostituierte im Saarland auf den Weg gebracht. Demnach müssen sich Prostituierte und Bordell-Betriebe künftig beim Regionalverband anmelden. Das kostet für Prostituierte 50 Euro, die gesundheitliche Beratung ist kostenlos. Der Landesregierung liegen nach eigenen Angaben keine Zahlen vor, wie viele Frauen im Saarland sexuelle Dienstleistungen anbieten. Die Schätzungen schwanken zwischen knapp 1000 und 2400 Prostituierten bei rund 150 Bordellen, die meisten in Saarbrücken.

Das bundesweite neue Prostitutionsschutzgesetz hatte der Bundestag bereits am 21. Oktober 2016 beschlossen. In den Ländern mussten dafür aber Ausführungsgesetze verabschiedet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort