KP-Parteitag China ist sich seiner Stärke sehr bewusst

Der Parteikongress der chinesischen Kommunisten endet als voller Erfolg für Xi Jinping. Es ist ihm nicht nur gelungen, seine eigenen Leute in die entscheidenden Positionen zu hieven. Die Partei hat ihn unter ihre Götter erhoben und die „Xi-Jinping-Ideologie“ in ihrer Verfassung auf eine Ebene mit den Lehren von Marx und Mao gestellt. Xi hat seine Gegner weitgehend überwunden und kann in China kraftvoll regieren.

KP-Parteitag: China ist sich seiner Stärke sehr bewusst
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das China der Ära Xi wird ein anderer Partner sein als das der vorigen Periode. Die Weltgemeinschaft muss sich auf ein China einstellen, das sich seiner Stärke sehr bewusst ist. Xi hat stattdessen eine clevere Strategie ersonnen: Statt China zum Spielball der Globalisierung werden zu lassen, will er sie so gestalten, dass es klar davon profitiert. Xi will zugleich die Marktwirtschaft beibehalten und das stalinistische System wieder festigen. Er verlangt daher eine strengere Ausrichtung von Kunst, Medien und Wissenschaft auf die Parteilinie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort