Valerie Holsboer Vorstandsmitglied der Arbeitsagentur verliert wohl Job

Nürnberg · Die erste Frau im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit (BA), Valerie Holsboer, verliert wohl ihren Job. Der Verwaltungsrat der Bundesagentur stimmte am Freitag für die Entlassung des Vorstandsmitglieds, wie es in einer Mitteilung hieß.

Die Bundesregierung muss der Entscheidung noch zustimmen. Holsboer ist für den Bereich Finanzen und Personal zuständig und seit April 2017 im Amt.

Die Verwaltungsratsvorsitzende Annelie Buntenbach, die in dem Gremium für die Arbeitnehmerseite spricht, erklärte, die Arbeitgebergruppe im Verwaltungsrat habe das Vertrauen zu Holsboer für „unwiderruflich zerrüttet erklärt“. Damit sei „keine tragfähige Grundlage für die weitere Arbeit des Vorstands“ mehr gegeben. Der Sprecher für die Arbeitgeberseite, Peter Clever, erklärte, die Abwahl sei der „Schlusspunkt eines leider notwendig gewordenen Konflikts“. Dabei bedaure er, dass angebotene Gespräche um eine einvernehmliche Lösung von Holsboer abgelehnt worden seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort