Parteiprogramme zu Europawahl Klimarettung und Umweltschutz

Die Union sieht die EU als „Antreiber für weltweiten Klimaschutz“ und fordert auf internationaler Ebene einen Preis für Treibhausgasemissionen sowie Abkommen zur Plastikvermeidung – auch, um die Weltmeere besser vor Vermüllung zu schützen.

Erneuerbare Energien wie Windkraft und Photovoltaik sollen nach Meinung von CDU und CSU europaweit ausgebaut werden.

Regionen in Europa, die vor einem tiefgreifenden Strukturwandel stehen wie zum Beispiel Kohlereviere, will die SPD durch einen speziellen Fonds unterstützen. Die Sozialdemokraten plädieren dafür, den europäischen Emissionshandel weiterzuführen, Plastikmüll bis zum Jahr 2030 um die Hälfte zu reduzieren und die Energieeffizienz zu erhöhen.

Einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr und autofreie Innenstädte fordert die Linke. Die EU soll bis zum Jahr 2030 aus der Kohle aussteigen und bis 2040 auf erneuerbare Energien als alleinige Energiequelle umstellen. Statt des Emissionshandels fordert die Partei einen Mindestpreis für das Treibhausgas  CO2 und eine CO2-Steuer für die Industrie.

Die Grünen fordern den schnellen Ausbau von erneuerbaren Energien und Investitionen in intelligente Stromnetze und Energiespeicher. Ab 2030 sollen nur abgasfreie Autos neu zugelassen werden. Die Partei will Steuern auf CO2-Emissionen und Einweg-Plastik und die Einnahmen den Bürgern geben. Arbeitnehmer in „Kohleausstiegsregionen“ sollen Weiterbildungen erhalten.

Die FDP fordert eine europäische Energie- und Klimapolitik. Die EU soll Wälder aufforsten, die Anzahl ihrer CO2-Emissionsrechte reduzieren und solche für fossile Energien bis zum Jahr 2050 abschaffen. Statt CO2-Abgasgrenzwerte will die Partei den bereits bestehenden Emissionshandel auf die Sektoren Mobilität und Wärme ausweiten.

Als Klimawandelskeptiker hält die AfD an der Nutzung fossiler Energie wie Erdöl, Erdgas und Kohle fest und bezeichnet die Klimaschutzpolitik als einen „Irrweg“. Sie lehnt das Pariser Klimaabkommen kategorisch ab und will den Emissionshandel in der EU abschaffen. Erneuerbare Energien stellt die Partei als „schädlich für Mensch, Natur und Umwelt“ dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort