„Bild am Sonntag“: Gericht will Anklage gegen Wulff zulassen

Berlin · Das Landgericht Hannover will laut „Bild am Sonntag“ heute die Anklage gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff zulassen. Der zuständige Richter werde der Anklage der Staatsanwaltschaft Hannover sowohl gegen Wulff als auch gegen den Filmproduzenten David Groenewold zustimmen, schreibt das Blatt.

Die Staatsanwaltschaft wirft Wulff Bestechlichkeit vor. Er soll von Groenewold 2008 zu einer Oktoberfest-Reise eingeladen worden sein. Im Gegenzug habe er sich als niedersächsischer Ministerpräsident für ein Filmprojekt Groenewolds beim Siemens-Konzern eingesetzt. Wulff war Mitte Februar 2012 nur einen Tag nach der Aufnahme des Ermittlungsverfahrens zurückgetreten und hatte dabei seine Unschuld beteuert.

Ob es tatsächlich zu einem Prozess kommt, ist laut "BamS" noch offen. Das Gericht wolle Wulff und Groenewold anbieten, das Verfahren gegen die Zahlung einer Geldauflage einzustellen. Im Frühjahr hatten der Politiker und der Geschäftsmann dies noch abgelehnt. Dem Bericht zufolge will das Gericht nun den Vorwurf der Bestechlichkeit auf den Vorwurf der Vorteilnahme herabstufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort