Sozialdemokrat siegt über die konservative Amtsinhaberin Grabar-Kitarovic Milanovic wird Kroatiens nächster Präsident

Zagreb · Der Sozialdemokrat Zoran Milanovic hat am Sonntag die Präsidentschaftswahl in Kroatien gewonnen und dabei die konservative Amtsinhaberin Kolinda Grabar-Kitarovic bezwungen. Der 53 Jahre alte Wahlsieger, der schon von 2011 bis 2016 Ministerpräsident seines Landes war, kam auf 52,7 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission Montagfrüh nach Auszählung aller Stimmen mitteilte.

Grabar-Kitarovic vereinte 47,3 Prozent der Stimmen auf sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Milanovic, der vor zwei Wochen bereits die erste Runde vor Grabar-Kitarovic gewonnen hatte, versprach im Wahlkampf „Normalität“ als Alternative zum schrillen Nationalismus der Rechten. Er stellte sich selbst als „Präsident mit Charakter“ dar, der für einen „Staat mit Haltung“ bürgen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort