Atomstreit-Einigung mit Iran rückt näher

Teheran · Atomstreit-Einigung mit Iran rückt näher Der Iran und die fünf UN-Vetomächte sowie Deutschland haben die in Genf erreichte Einigung zwischen den Unterhändlern des Iran und der fünf UN-Vetomächte sowie Deutschlands bestätigt. Das gab der iranische Vizeaußenminister Abbas Araghchi bekannt.

Der Iran soll die Urananreicherung auf 20 Prozent einstellen, die Gegenseite die eingefrorenen Öleinnahmen in Höhe von 4,2 Milliarden Dollar freigeben.

Studie: Höherer Bedarf an Kitaplätzen

Der Betreuungsbedarf für Kinder unter drei Jahren ist offenbar größer als bislang angenommen. Das ermittelte das Deutsche Jugendinstitut in einer Studie für das Bundesfamilienministerium, wie die "Bild am Sonntag" berichtet. Statt 39,4 Prozent wollen 43,5 Prozent der Eltern von Kleinkindern ihren Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz nutzen. Experten schätzen, dass dies Neubaukosten von knapp 2,9 Milliarden Euro bedeutet.

Anzeige wegen Folterungen im Irak

Wegen des Verdachts der systematischen Folter von Häftlingen durch britische Soldaten im Irak haben Menschenrechtsgruppen Strafanzeige vor dem Internationalen Strafgerichtshof erstattet. Die Gruppen berufen sich auf die Aussagen hunderter irakischer Häftlinge über ihre Erfahrungen in britischer Haft.

Basken demonstrieren für Unabhängigkeit

Bei einer Großkundgebung im Baskenland haben Zehntausende Menschen für die Rechte der hinter Gittern sitzenden Mitglieder der Separatistenorganisation Eta und für die Unabhängigkeit der Region in Nordspanien demonstriert. Nach Angaben der Polizei waren 110 000 Demonstranten dem Aufruf zur Kundgebung in die Metropole Bilbao gefolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort