Brasilianer bietet im Internet „Schwarze“ zum Kauf an

Rio de Janeiro · Ein brasilianischer Internet-Nutzer hat im größten Online-Marktplatz des Landes „Schwarze“ zum Verkauf angeboten – und einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Die Anzeige „Schwarze für einen Real“ (0,31 Euro) war vor einer Woche auf der Plattform aufgetaucht.

Unter einem Foto von zwei dunkelhäutigen Kindern hieß es, Schwarze könnten gut "als Schreiner, Maurer, Köche, Türsteher, Hausmeister, Müllarbeiter oder Haushälter" eingesetzt werden.

Der Menschenrechtsbeauftragte der Regierung, Carlos Alberto Silva Junior, sprach jetzt von einer "Beleidigung der ganzen Gesellschaft". Anstiftung zu rassistischer Diskriminierung werde mit bis zu fünf Jahren Haft geahndet, ergänzte er. Auch die brasilianische Netzgemeinde schäumte: Bereits Stunden nach Freischaltung der Anzeige hatten tausende Brasilianer wütende Kommentare dazu abgegeben. Ein Nutzer hatte gleichwohl den "Kaufen"-Button angeklickt. Das Internet-Portal löschte das Angebot inzwischen und übermittelte den zuständigen Behörden Informationen über den Urheber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort