Astronomie Forscher melden Bakterium, das allein von Luft lebt

Wien · Das Bakterium Methylocapsa gorgona braucht nur Luft zum Leben. Einem internationalen Forscherteam ist es nun erstmals gelungen, die Organismen im Labor zu züchten und genauer zu untersuchen, wie sie in den „Proceedings“ der US-Akademie der Wissenschaften schreiben.

Methylocapsa gorgona könne das besonders klimaschädliche Gas Methan zur Energiegewinnung nutzen. Zudem nutze es auch Stickstoff, Sauerstoff, Kohlenmonoxid und Wasserstoff, heißt es in einer Mitteilung der Universität Wien. „Wir haben es nun erstmals geschafft, ein Methan-abbauendes Bakterium zu isolieren, das wirklich von Luft leben kann“, sagte Alexander Tveit von der Universität Tromsö.

 Das neu erforschte Bakterium „Methylocapsa gorgona“

Das neu erforschte Bakterium „Methylocapsa gorgona“

Foto: dpa/-

Trotz seiner geringen Konzentration in der Luft ist Methan ein wirksames Treibhausgas, das für etwa 15 Prozent der globalen Erwärmung verantwortlich ist. Bisher waren Bakterien bekannt, die Methan in Böden oder Sedimenten abbauen können, wo Methan allerdings in viel höheren Konzentrationen vorkommt als in der Atmosphäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort