Hip-Hop-Star verdient nicht nur mit Musik sein Geld „Forbes“ erklärt Jay-Z zum ersten Rapper-Milliardär

Washington · Er lebt in Luxusvillen, verkauft goldene Champagnerflaschen und besitzt eine eigene Modemarke: Der Musiker Jay-Z ist laut „Forbes“ der erste Rapper-Milliardär. Zur Berechnung seines Vermögens seien nicht nur seine Einnahmen aus der Musik addiert worden, sondern auch seine Anteile an Spirituosenfirmen und Unternehmen wie Uber, berichtete das US-Magazin am Montag.

 Der US-amerikanische Sänger Jay-Z hat sich ein regelrechtes Firmenimperium aufgebaut.   Foto: Warmuth/dpa

Der US-amerikanische Sänger Jay-Z hat sich ein regelrechtes Firmenimperium aufgebaut. Foto: Warmuth/dpa

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Darüber hinaus besitze der 49-Jährige eine Kunstsammlung und zusammen mit seiner Frau, dem Pop-Superstar Beyoncé, Immobilien.

Jay-Z, der mit bürgerlichen Namen Shawn Carter heißt, wuchs im New Yorker Stadtteil Brooklyn auf. Laut „Forbes“ arbeitete er als Drogendealer, bevor er 1996 sein Debütalbum „Reasonable Doubt“ („berechtigter Zweifel“) veröffentlichte. Er war zunächst an der Plattenfirma Roc-a-Fella beteiligt.

2008 gründete er das Unternehmen Roc Nation, das mit Sängern wie Rihanna und Shakira zusammenarbeitet. Mit seiner Musik gewann der Hip-Hop-Star bereits 22 Grammys, mehr als je ein Rapper zuvor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort