Schweres Erdbeben erschüttert US-Staat Kalifornien

San Francisco · Beim schwersten Erdbeben im Norden Kaliforniens seit 25 Jahren sind gestern mehr als 90 Menschen verletzt worden. Unter ihnen seien auch zwei Schwerverletzte, teilten die Rettungskräfte der Stadt Napa mit.

Der Erdstoß der Stärke 6,0 ereignete sich am frühen Morgen, er überraschte die meisten Einwohner der Region nordöstlich von San Francisco im Schlaf. In zehntausenden Haushalten fiel der Strom aus. Das Zentrum des Bebens lag nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS 10,8 Kilometer unter der Erdoberfläche nordwestlich von American Canyon im für seine Weine berühmten Napa Valley. Im Laufe der folgenden Stunden gab es mehrere Nachbeben, darunter eines der Stärke 3,6.

Die Erschütterungen waren bis in die mehr als 60 Kilometer entfernte Metropole San Francisco zu spüren, wo ebenfalls Menschen durch die Erschütterung aus dem Schlaf gerissen wurden. Nach vorläufigen Angaben der Rettungskräfte von Napa Valley gab es keine Todesopfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort