Wichtiger Tag für Thailand Rama X. schreitet auf die Krone zu

Bangkok · Viele Thailänder sind mit ihrem neuen König bislang nicht warm geworden. Ob sich das nach diesem Wochenende ändern wird?

  Maha Vajiralongkorn wird an diesem Samstag ganz offiziell König von Thailand.

Maha Vajiralongkorn wird an diesem Samstag ganz offiziell König von Thailand.

Foto: dpa/Narong Sangnak

(dpa) Den Mann, der seit zweieinhalb Jahren ihr König ist, kennen die Thais nun schon in den verschiedensten Gestalten. Als überlebensgroßen Monarchen, wie er in Bangkok auf Plakaten an hohen Gebäuden hängt. Als jungen Mann von den neuen Geldscheinen. Als strengen Herrscher aus der Ferne, der seiner Schwester verbietet, in die Politik zu gehen. Und auch die wenig standesgemäßen Auftritte von Maha Vajiralongkorn während seiner vielen Deutschland-Aufenthalte haben sie zur Kenntnis genommen.

An diesem Samstag nun werden die knapp 70 Millionen Thais ihren König zu sehen bekommen wie noch nie: in handgesticktem Ornat, in goldenen Knickerbockern mit Pantoffeln, deren Sohle aus Blattgold besteht. Und: mit Krone auf dem Kopf. 30 Monate nach dem Tod seines Vaters Bhumibol wird der neue Mon­arch endlich gekrönt. 

Am Sonntag wird der 66-Jährige auf einer Sänfte mehr als sieben Kilometer von Tempel zu Tempel durch die Stadt getragen. Trotz sengender Hitze von aktuell zeitweise mehr als 40 Grad werden dazu Hunderttausende erwartet – alle auf Knien, wie sich das gehört. Wer stehen bleibt, muss damit rechnen, ein Stöckchen in die Kniekehle zu bekommen. Für die Thais ist es eine der ersten Gelegenheiten, ihren oft so fernen Mo­narchen aus der Nähe zu sehen.

Wenn der Pomp vorüber ist, wird Rama X. – so der offizielle Name – alle Würden eines Thai-Königs haben. Künftig darf er unter einem neunstufigen Schirm sitzen, was in diesem Teil Asiens noch wichtiger ist als die Krone. Zudem darf er sich Devajara nennen, göttlicher Herrscher.

Fast sieben Jahrzehnte ist es her, dass sich Bhumibol im Großen Palast die „Große Krone des Sieges“ aufsetzte – ein Trumm aus Gold von mehr als sieben Kilo Gewicht, 66 Zentimeter hoch, besetzt mit Diamanten. Er blieb so lange an der Macht wie kein anderer Monarch der jüngeren Weltgeschichte. Selbst die Queen würde ihn erst 2022 überholen.

Überhaupt hatte Thailand seit Beginn der Chakri-Dynastie 1782 nur neun Könige. Alle hießen Rama. Dann wurde strikt durchnummeriert. Rama X. heißt in voller Länge Maha Vajiralongkorn Bodin Dradebaya Warangkun („König der Blitze, Abkömmling von allmächtigen Gottheiten“).

Bislang sind die Thais noch nicht warm geworden mit ihm. Was auch daran liegt, dass er viel unterwegs ist. Auch in Deutschland: In Tutzing am Starnberger See hat Rama X. seit ein paar Jahren eine Villa. Ein Satz seiner Mutter aus den 80ern hängt ihm bis heute nach: „Mein Sohn hat etwas von einem Don Juan. Frauen finden ihn interessant, und er findet Frauen noch interessanter.“ Aus drei Ehen hat er zwei Töchter und fünf Söhne. Am Mittwoch heiratete Rama X. seine ehemalige Leibwächterin Suthida (40) und ernannte sie zur Königin.

Obwohl die absolute Monarchie schon lange vorbei ist, hat Maha Vajiralongkorn eine hochpolitische Rolle. Ohne seine Gunst kann keine Regierung überleben – auch die Militärs nicht, die vor fünf Jahren wieder einmal putschten. Als neuer König setzte er durch, dass er keinen Vertreter mehr braucht, wenn er – wie so oft – im Ausland ist. Zudem sicherte er sich volle Kontrolle über den riesigen Firmenbesitz der Dynastie.

Für die größte Aufregung jedoch sorgte er im Frühjahr, als er seiner Schwester Ubolratana (68) verbot, gegen die Militärs als Premierministerin zu kandidieren. Offizielle Begründung: Das Königshaus stehe über der Politik. Für viele sieht es jedoch so aus, als ob Rama X. aktuell auf der Seite der Militärs ist.

Zum Schluss der Feiern will sich der König am Montag von einem Balkon aus ans Volk wenden. Zu sagen gäbe es einiges.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort