Prozess gegen brutalen Frauenmörder „Hollywood Ripper“ in Los Angeles vor Gericht

Los Angeles · In Kalifornien hat der Prozess gegen einen mutmaßlichen Serienmörder begonnen. Acht Jahre nach seiner Festnahme erschien der 43-jährige Angeklagte Michael Gargiulo am Donnerstag in Los Angeles vor Gericht.

Er habe seine weiblichen Opfer „planmäßig und systematisch“ umgebracht, sagte Staatsanwalt Daniel Akemon in seinem Eröffnungsplädoyer. Gargiulo, der als „Hollywood Ripper“ Schlagzeilen machte, ist in Kalifornien wegen Mordes an zwei Frauen und wegen versuchten Mordes angeklagt. In einem weiteren Prozess wird ihm die Ermordung einer 18-Jährigen vorgeworfen. Die brutale Gewaltserie soll 1993 begonnen haben, als er 17 Jahre alt war.

Auch im Raum Los Angeles soll der Klempner Nachbarinnen als Opfer ausgesucht und brutal mit dem Messer zugerichtet haben. Die 22-jährige Ashley Ellerin wurde 2001 in ihrem Haus mit 47 Messerstichen tot entdeckt. Ellerin war eine Bekannte von Ashton Kutcher, die in der Tatnacht mit dem Schauspieler verabredet war, wie der Sender CBS berichtete. Als Kutcher sie abholen wollte, habe sie nicht die Tür geöffnet. Vermutlich war die junge Frau kurz zuvor ermordet worden. Kutcher steht auf einer Liste von mehr als 200 Personen, die in dem mehrmonatigen Prozess als Zeugen aufgerufen werden könnten, berichtete „People.com“. Gargiulo war im Juni 2008 wenige Wochen nach einem Messerangriff auf eine 27-jährige Nachbarin in Santa Monica festgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort