Millionen Menschen evakuiert Zyklon „Fani“ fegt über Indien und Bangladesh

Bhubaneswar · (dpa) Der stärkste Zyklon seit vielen Jahren ist auf Indiens Ostküste getroffen. Der tropische Wirbelsturm „Fani“ erreichte am Freitagmorgen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 195 Stundenkilometern das Festland nahe der Stadt Puri.

Dort kam nach Behördenangaben mindestens ein Mensch ums Leben. Im Nachbarland Bangladesch, wo das Sturmzentrum in der Nacht erwartet wurde, starben vier Menschen auf einem Reisfeld bei einem Blitzschlag. In beiden Ländern wurden Küstengebiete geräumt und Bewohner in Sicherheit gebracht. Allein im indischen Odisha wurden mehr als eine Million Menschen binnen 24 Stunden in mehr als 4000 Notunterkünfte gebracht. In Bangladesch müssen bis zu 2,5 Millionen Betroffene ihre Häuser räumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort