Norwegen War geretter Wal mit Kamera ein russischer Spion?

Oslo · Norwegische Fischer haben einem Wal möglicherweise das Leben gerettet. Vor der Küste von Finnmark im Norden des Landes hatte das weiße Tier mehrere Tage lang die Nähe ihres Bootes gesucht.

Bei näherem Hinsehen sahen die Männer, dass der Wal Riemen umgebunden hatte. Nach mehreren Versuchen gelang es ihnen, den Wal davon zu befreien. Walforscher vermuten, dass sich das Säugetier aus russischer Gefangenschaft befreit hat. Audun Rikardsen von der Arktischen Universität in Tromsø sagte, seine russischen Kollegen glaubten, der Wal sei von der russischen Marine gefangen gehalten worden. An einer Schnalle eines Riemen befand sich der Aufdruck: Equipment St. Petersburg. Außerdem war am Riemen eine Kamerahalterung befestigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort