EU erlaubt größere Mengen Flüssigkeit im Handgepäck

Brüssel · Flugpassagiere können künftig Flüssigkeiten aus Duty-free-Shops außerhalb der Europäischen Union im Handgepäck mitnehmen. Reisende dürfen auch Flüssigkeiten, Sprays oder Gele, die sie an Flughäfen in Drittländern gekauft haben, bei innereuropäischen Flügen mit in die Kabine bringen.

Die Behälter müssen allerdings in versiegelten Plastiktüten stecken. Kleinere Mengen Flüssigkeit bis zu 100 Milliliter sind ohnehin schon erlaubt, falls sie in durchsichtigen, wiederverschließbaren Beuteln eingepackt sind.

Die bisherigen Auflagen wurden 2006 eingeführt, nachdem islamistische Terroristen versucht hatten, Sprengstoff in Getränkeflaschen an Bord zu schmuggeln. Nun lockert die EU die Regeln. Die Flughäfen mussten im Gegenzug ausreichend leistungsfähige Scanner installieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort