Schiffbrüchiger überlebt 16 Monate auf dem Pazifik

Majuro · Ein ausgezehrter Mann namens José Ivan hat nach eigenen Angaben 16 Monate auf dem Meer überlebt. Sein antriebsloses Boot ist auf den Marshallinseln inmitten des Pazifischen Ozeans gestrandet.

Der Mann habe lange Haare, einen dichten Bart und sei nur mit einer verschlissenen Unterhose bekleidet gewesen, berichtete gestern der norwegische Anthropologie-Student Ola Fjelstad. Ivan habe erzählt, dass er im September 2012 von Mexiko nach El Salvador habe fahren wollen, dann aber in Seenot geraten sei. Ivan überlebte nach eigenen Angaben, indem er Schildkröten, Vögel und Fische aß und Schildkrötenblut trank. Da sich keine Ausrüstung zum Fischfang auf dem Boot befand, ging der Anthropologe davon aus, dass Ivan Vögel und Schildkröten mit bloßen Händen fing. Laut Fjelstad ist Ivan derzeit in der Obhut einer örtlichen Familie. Er war nach eigenen Angaben mit einem zweiten Mann gestartet. Dieser sei auf See verstorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort