Bislang deutlich weniger Gäste auf Münchner Oktoberfest

München · Flaute auf der Wiesn: Das Münchner Oktoberfest hat bisher deutlich weniger Gäste angezogen als in den Vorjahren. In der ersten Woche besuchten nur rund drei Millionen Menschen die Wiesn, rund 300 000 weniger als im vergangenen Jahr, hieß es gestern bei der Halbzeitbilanz.

Gäste aus dem benachbarten Ausland seien eher "zögerlich" gekommen. Auch der Durst und Appetit der Wiesn-Gäste nahm ab, wenn auch nicht sehr: Zwei Prozent weniger Bier schenkten die Wirte auf dem weltgrößten Volksfest bislang aus. Schuld sei vor allem das durchwachsene Wetter, hieß es von den Wiesn-Machern. Sie hoffen auf einen starken Endspurt bis zum kommenden Sonntag. "Wenn der 1.10. da ist und das Gehalt überwiesen wurde, dann kommt man wieder auf die Wiesn", meinte Wiesn-Chef Josef Schmid. Die Maß Bier kostet diesmal mindestens zehn Euro - so viel wie nie zuvor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort