Schotten haben mehr Wörter für Schnee als die Inuit

London · Eigentlich fällt bei ihnen gar nicht so viel Schnee im Laufe eines Jahres, doch einer neuen Untersuchung zufolge haben Schotten deutlich mehr Wörter für die weiße Pracht als Eskimos. Insgesamt 421 Wörter für Schnee fanden Forscher der Universität Glasgow in der schottischen Sprache.

Dazu zählen laut der gestern veröffentlichten Auflistung Zungenbrecher wie "flindrikin" für einen leichten Schneeschauer und "feefle" für herumwirbelnden Schnee . Bisher war allgemein davon ausgegangen worden, dass die Inuit die meisten Wörter für Schnee haben. Doch nun fanden die Wissenschaftler in der schottischen Sprache deutlich mehr Wörter für Schnee . "Wetter war über Jahrhunderte ein bedeutender Faktor des Lebens der Menschen in Schottland", sagte Forscherin Susan Rennie. "Die Zahl und die Vielfalt von Wörtern zeigen, wie wichtig es für unsere Vorfahren war, über das Wetter zu kommunizieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort