Auftakt zur Walzersaison Wien wird wieder zum Tanz-Paradies

Wien · 450 Bälle stehen in der österreichischen Hauptstadt pro Jahr an. Da ist es gut, wenn zur Ballsaison die Linksdrehung beim Walzer klappt.

 Der Wiener Opernball ist der Höhepunkt der Ballsaison in Österreich. Für diesen Ball gibt es allerdings sehr strikte Bekleidungsvorschriften. Eine Armbanduhr gilt als Fauxpas.

Der Wiener Opernball ist der Höhepunkt der Ballsaison in Österreich. Für diesen Ball gibt es allerdings sehr strikte Bekleidungsvorschriften. Eine Armbanduhr gilt als Fauxpas.

Foto: dpa/Peter Rigaud

Die Dame reicht die Hand und hebt sie leicht an, damit sich der Herr nicht zu tief bücken muss. Der Kuss wird nur angedeutet. Der Herr solle der Dame zu Beginn und am Ende in die Augen blicken, schärft der Tanzlehrer seinen Schülern die Grundhaltung beim Handkuss ein. „Wenn Sie die Dame am Ende anstrahlt, dann haben sie es richtig gemacht.“ Solche Benimm-Lektionen stehen heute noch auf dem Lehrplan der 100 Jahre alten Tanzschule Elmayer in Wien. Zur Ballsaison, die in Österreich am 11. November startet und mit dem glanzvollen Opernball am 20. Februar 2020 ihren Höhepunkt erreicht, ist die Nachfrage nach Unterrichtsstunden hoch.

Zum Höhepunkt der Ballsaison gäben sich die Teilnehmer an Privat- und Gruppenstunden die Klinke in die Hand, auch um den obligatorischen Linkswalzer zu üben, sagt Thomas Schäfer-Elmayer. Sehr viele seien aus Deutschland. Der 73-Jährige sieht seine Kurse als umfassende Schule. „Die Menschen lernen soziale Kompetenz. Sie wissen nicht mehr, wie sie mit anderen Menschen umgehen sollen“, weist Schäfer-Elmayer auf eine Inkompetenz der eher mit sozialen Medien vertrauten Jugend hin.

Das beginne bei der Unsicherheit, wer wann zu grüßen sei und ende bei der Debatte, ob das Türaufhalten für eine Dame eine inzwischen weiblicherseits unerwünschte Form der männlichen Bevormundung sei. Dabei gehörten höfliches Benehmen und eine gewisse Galanterie dazu – und hätten nichts mit männlichem Auftrumpfen zu tun, kritisiert Schäfer-Elmayer. „Da werde ich echt sauer. Das ist doch Ausdruck der Wertschätzung und des Respekts“, meint der Benimm-Papst.

 Philharmonikerball, Kaffeesiederball, Zuckerbäckerball, der Ball der Atomenergiebehörde IAEA, Piaristenball, Jägerball – wer in Wien übers Parkett schweben will, hat reichlich Gelegenheit dazu. Laut Wien Tourismus laden 450 Bälle pro Jahr zum Tanzen ein – vom eleganten Traditionsball in der Hofburg bis zum eher launigen Faschingsfest.

Dabei sind die Bekleidungsvorschriften speziell beim Opernball strikt. Männer müssen Frack tragen. Eine Armbanduhr gilt als Fauxpas. „Korrekt ist eine goldene Taschenuhr mit Kette“, klären die Touristiker vorsorglich auf. Der Reiz, in diese fast an Kaisers Zeiten erinnernde Tanzkultur einzutauchen, ist immens. Die Wirtschaftskammer Wien schätzt die Zahl der Ballbesucher in der vergangenen Saison auf 515 000. Etwa 140 Millionen Euro landeten in den Kassen von Veranstaltern, Bekleidungsgeschäften, Friseuren, Restaurants und auch Tanzschulen.

Die Liebe des Wieners zum Ball ist mindestens 250 Jahre alt. Damals wurden unter dem Reformer Joseph II. (1741-1790) Tanzfeste in der kaiserlichen Hofburg auch für die Bürger geöffnet. Dabei schlich sich der wegen seiner bäuerlichen Wurzeln eigentlich als zu keck empfundene Walzer auch in die Adelskreise ein. Dank der Kompositionen der Walzer-Familie Strauss erlebte der Tanz im 19. Jahrhundert einen Boom. Im 20. Jahrhundert überlebte der Walzer in Wien den Kampf gegen den Kontrahenten Tango. Die Tanzschule von Schäfer-Elmayer ist auch eine Art Castingshow. Für rund 50 Bälle stellen Elmayer und sein Team nach eigenen Worten die feierliche Eröffnungseinlage zusammen, bei der Dutzende Paare möglichst harmonisch die ersten tänzerischen Akzente des Abends setzen. Die Paare sind zwischen 16 und 28 Jahre alt. Eröffnet wird in Wien immer mit einem Linkswalzer. Elmayer sortiert die Paare gern nach Körpergröße. Manchmal, räumt er ein, ist der Einfluss der Eltern aber so groß, dass andere Kriterien zählten. Da herrsche das Prinzip, dass der Nachwuchs der prominentesten Gäste in der ersten Reihe stehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort