15-Jähriger plante Amoklauf

Ludwigsburg · Wegen des Verdachts der Vorbereitung einer Amoktat ermittelt die Polizei in Baden-Württemberg gegen einen 15-Jährigen. Der Jugendliche aus dem Kreis Ludwigsburg wurde in der Nacht zum Dienstag nach dem Hinweis eines Zeugen festgenommen.

Nach Angaben der Polizei war der Zeuge "im Zusammenhang mit dem Amoklauf in München auf einen Internetkontakt des dortigen Täters gestoßen". Der Junge hatte demnach "Fotos und Zeichnungen veröffentlicht, die auf eine mögliche Amoktat hindeuteten". Erste Ermittlungen hätten den Verdacht erhärtet. In der Wohnung der Eltern stießen die Ermittler auf "umfangreiches Beweismaterial, darunter eine größere Anzahl Kleinkaliberpatronen, mehrere Messer und Dolche, Fluchtpläne der von ihm besuchten Schule sowie eine größere Menge Chemikalien , Material und Anleitungen zur Herstellung von Sprengmitteln". Bei seiner Vernehmung habe der Jugendliche eingeräumt, "sich in zurückliegender Zeit vor dem Hintergrund persönlicher und schulischer Probleme mit der Begehung einer Amoktat auseinandergesetzt zu haben". Er habe sich aber inzwischen davon distanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort