Weltraumagentur Luxemburg will ab morgen den Weltraum erobern

Luxemburg · Das kleine Großherzogtum greift nach den Sternen: Luxemburg will eine führende Rolle bei der wirtschaftlichen Nutzung des Weltraums einnehmen und gründet dazu eine eigene Weltraum-Agentur.

 Aufnahme der Erde.

Aufnahme der Erde.

Foto: dpa/Nasa EPIC

Die Luxembourg Space Agency (LSA) wird morgen offiziell aus der Taufe gehoben. Die Agentur wird mit staatlichen Mitteln private Unternehmen bei Weltraum-Forschungsvorhaben fördern. „Sie wird auch Kompetenzen und Talente fördern. Die Weltraumagentur wird sich auch um das Vorhaben des Bergbaus auf Asteroiden im All kümmern. 2016 war das Projekt „Space Resources“ gegründet worden. Dabei geht es darum, im All gewonnene Rohstoffe wie Wasserstoff und Sauerstoff für Raumfahrzeuge und eine „neue Weltraumindustrie“ zu nutzen.

Bisher werden etwa zwei Prozent des luxemburgischen Bruttoinlandsprodukts mit Weltraumaktivitäten erwirtschaftet. Mit staatlicher Förderung war 1985 die Satellitengesellschaft SES gegründet worden, heute der größte kommerzielle Satellitenbetreiber der Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort