Alles Wissenswerte rund um Auchan

Woher stammt eigentlich der Name „Auchan“? Welche Bedeutung hat der Vogel in dem Markennamen? Und was ist überhaupt ein Hypermarché? Auf diese und ähnliche Fragen haben wir die Antwort!

 Auchan bietet seinen Kunden eine breite Palette an Bio-Produkten an.

Auchan bietet seinen Kunden eine breite Palette an Bio-Produkten an.

Foto: Oliver Morguet/Oliver Morguet;GMLR

Der Name „Auchan“ stammt von dem Namen des Quartiers, das bedeutet Viertel, „Hauts Champs“ in Roubaix, wo 1961 das erste Geschäft der Kette von Gründer Gérard Mulliez eröffnet wurde. In Croix, das ganz in der Nähe von Roubaix liegt, ist bis heute der Firmensitz angesiedelt. Der Vogel über dem markanten roten Logo besteht seit 1983. Er symbolisiert ein Rotkehlchen, das nicht nur in Frankreich gemeinhin als Glücksbote gilt.

Auchan als Warenhauskette ist beeindruckend vielfältig und stark vertreten: Auchan umfasst knapp 900 Selbstbedienungs-Warenhäuser, nahezu ebenso viele Supermärkte und 360 Einkaufszentren in 17 Ländern, unter anderem in Spanien, Luxemburg, Ungarn und Rumänien, sogar in China und Tunesien hat sich die Kette längst etabliert. Nähe zum Kunden, Vertrauenswürdigkeit, Unkompliziertheit und Leidenschaft sind die vier Attribute, die Auchan ausmachen. Vincent Picq, Direktor des Logistikunternehmens Schiever, dem Auchan angehört, erzählt: „Mit Auchan wird ein jährlicher Umsatz von 51,7 Milliarden Euro erreicht. Weltweit beschäftigen wir 345.000 Mitarbeiter. Was uns wichtig ist, sind regionale, frische und Bio-Produkte.“

Aber was unterscheidet einen Hypermarkt, auf Französisch Hypermarché, eigentlich von einem Supermarkt? Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Supermarkt bietet ein Hypermarkt neben den antialkoholischen Getränken, Spirituosen sowie Lebensmitteln, die es wie im neuen Auchan in Farébersviller auch frisch von der Theke gibt, viele weitere Produkte des Alltags. Auchan hält für nahezu jedes Bedürfnis das Passende bereit: Bekleidung, auch für Babys und Kinder, können hier erworben werden. Drogerieprodukte wie Make-up, Badeschaum und Lippenstift, Bücher und Zeitschriften sowie Spielzeug gehören ebenfalls zum Sortiment. Zudem lassen sich Elektronikgeräte erwerben. Das Angebot reicht hier von Handys bis hin zu Stereoanlagen. Das passende Equipment wie Konsolenspiele, Musik-CDs, Film-DVD und Kopfhörer findet man ebenso in den Regalen. Und wer die passende Dekoration für ein gemütliches Zuhause, Handwerkszeug rund um den Garten oder Sportartikel sucht, ist im Auchan in Farébersviller ebenfalls genau richtig.

 Das Logo von Auchan prangt gut sichtbar an der Fassade des neuen B’Est-Einkaufszentrums.

Das Logo von Auchan prangt gut sichtbar an der Fassade des neuen B’Est-Einkaufszentrums.

Foto: Oliver Morguet/Oliver Morguet;GMLR

Diese Vielzahl an Produkten bietet der Hypermarché mit dem markanten Vogel im Firmennamen im Einkaufszentrum B’Est in Farébersviller. Dabei führt die Auchan-Filiale sowohl eigene Markenprodukte als auch andere bekannte nationale und internationale Marken im Sortiment. Über 3.500 Produkte, die Auchan anbietet, stammen aus Lothringen und der Region Grand Est. PR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort