„Ey Alter“: Spielerische Fitnesstests im Mercedes-Museum

Stuttgart · (gj) Die deutsche Automobilindustrie hat ein lebhaftes Interesse daran, die hiesige Alterspyramide im Blick zu behalten. Denn nicht nur ihre Kundschaft, sondern auch die Belegschaften in den Werken werden immer älter. Im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum ist bis zum 30. Juni 2017 die Sonderausstellung "Ey Alter - du kannst dich mal kennenlernen" eröffnet worden. Die Besucher werden zum Mitmachen angeregt. Auf spielerische Art kann man an vielen Stellen seine geistige Fitness und körperlichen Fähigkeiten testen.

Manches ist verblüffend, zum Beispiel, dass es den meisten kaum gelingt, mit geschlossenen Augen längere Zeit auf einem Bein zu stehen. Alle Übungsergebnisse werden auf einer Plastikkarte festgehalten. Jeder kann sich seine Bewertungen ausdrucken lassen und samt Erläuterungen mitnehmen.

Die Macher sind ausgewiesene Fachleute. Sie meinen, Alter sei vor allem eine Kopfsache. Man ist so alt, wie man sich fühlt. Die Schau wurde in Zusammenarbeit mit dem Bremer Mercedes-Werk entwickelt. Dort beträgt der Altersdurchschnitt 48 Jahre, eine fortlaufende Verjüngung gibt es nicht. Arbeitsplätze sind hier rar, da bleibt man, solange es geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort