Werbeanzeigen verbreiteten Trojaner

Die Werbenetzwerke Doubleclick und Zedo sollen fast einen Monat lang Trojaner über ihre Werbebanner verteilt haben. Davor warnt der Antivirenhersteller Malwarebytes auf seiner Homepage.Die infizierte Werbung wurde demzufolge unter anderem auf Last.fm und den Webseiten der Times of Israel und der Jerusalem Post angezeigt.

Gegenüber der US-Nachrichtenseite The Verge bestätigte Google nun das Problem. Die infizierte Werbung soll abgestellt worden sein, sagte ein Google-Sprecher.

Laut Malwarebytes wurden die Anzeigen dazu missbraucht, die Trojaner-Familie Zemot auszuliefern. Diese zielt auf Windows-XP-Rechner ab, kann aber auch neuere Rechner infizieren, wenn diese nicht über aktuelle Schutzprogramme verfügen. Obwohl Malwarebytes bereits Ende August Spuren des Trojaners entdeckt hatte, registrierten die Unternehmen selbst das Problem erst vergangenen Freitag. Damit brachten sie möglicherweise Millionen von Rechnern über Werbeanzeigen in Gefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort