56 Millionen Kreditkarten-Daten von US-Handelskette gestohlen

Atlanta · Die US-Baumarktkette Home Depot ist Ziel einer großen Hacker-Attacke geworden. Zwischen April und September seien Kreditkartendaten von rund 56 Millionen Kunden erbeutet worden, wie der Handelskonzern mitteilt.

Die dafür verantwortliche Schadsoftware sei inzwischen komplett entfernt worden. Den ersten Hinweis auf die Hacker-Attacke erhielt Home Depot nach eigenen Angaben am 2. September von Banken und Ermittlungsbehörden . Die Angreifer hätten dafür eine bisher unbekannte und eigens entwickelte Software eingesetzt.

Die Kosten für die Behebung der Probleme nach dem Angriff bezifferte Home Depot auf 62 Millionen Dollar (rund 48 Millionen Euro). Firmenchef Frank Blake entschuldigte sich bei den Kunden . Home Depot hatte zwar schon im Januar angefangen, neue Verschlüsselungstechnologie in seinen Kassen einzuführen, die Umstellung wurde aber erst Mitte September abgeschlossen.

In den USA wird oft nur der Magnetstreifen der Karten an der Kasse genutzt. Das Verfahren ist deutlich unsicherer als das in Europa verbreitete Bezahlen mit Chip und PIN-Eingabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort