Jede zweite Frau in Deutschland empfindet sich als zu dick

Weit über die Hälfte der Männer in Deutschland ist zu dick. Doch abnehmen wollen vor allem die Frauen. Das zeigt eine Umfrage des Allensbach-Instituts mit 1500 Teilnehmern.

Allensbach. 60 Prozent der Männer in Deutschland sind zu dick, jeder siebte hat sogar starkes Übergewicht. Bei den Frauen sind fast 40 Prozent übergewichtig, jede achte hat mit einem Body-Mass-Index über 30 starkes Übergewicht.

Wenn es ums Abnehmen geht, verkehren sich die Zahlenverhältnisse allerdings ins Gegenteil, zeigt eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach mit über 1500 Teilnehmern. 51 Prozent der Frauen möchten abnehmen, bei den Männern nur 39 Prozent. Es seien dabei beileibe nicht nur die Dicken, die mit ihrem Aussehen unzufrieden sind. Fast jeder vierte Normalgewichtige würde gerne abnehmen - und auch hier überwiegen die Frauen. Jede dritte Frau, aber nur jeder zehnte Mann mit Normalgewicht sieht sich als zu dick.

Wenn es schließlich darum geht, den guten Vorsätzen Taten folgen zu lassen, beweist das schwache Geschlecht mehr Durchsetzungskraft. Jede zweite Frau, aber nur jeder vierte Mann hat schon eine Diät absolviert. Die Mehrheit der Befragten berichteten danach zumindest von einem Teilerfolg. 56 Prozent der Befragten hätten erklärt, ihre Diät-Ziele teilweise erreicht zu haben, ein Fünftel sei mit dem Ergebnis sogar auf der ganzen Linie zufrieden gewesen, so das Allensbach-Institut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort