Eltern sollten Apps für ihre Kinder installieren

Berlin · Beim ersten Mobiltelefon eines Kindes übernehmen besser die Eltern das Installieren von Apps . Sie können darüber hinaus den Zugang zum App-Store durch ein Passwort schützen. Bevor sie eine Anwendung auf dem Smartphone des Kindes installieren, prüfen sie idealerweise die Zugriffsrechte, empfiehlt die Elternratgeber-Initiative "Schau hin!

Was dein Kind mit Medien macht". Nach dem Herunterladen sei es zudem wichtig, die Privatsphäre-Einstellungen zu kontrollieren. Diese seien nicht immer automatisch aktiviert.

Außerdem sei es ratsam, etwa bei Nachrichtendiensten wie Whatsapp die Kontaktaufnahme durch Fremde zu unterbinden und Ortungsdienste auszustellen sowie die Funktion, das angezeigt wird, ob das Kind online ist. Im Anschluss an diese technischen Details sei ein Gespräch mit dem Kind sinnvoll. Darin sollten Eltern unter anderem Nutzungszeiten mit dem Kind vereinbaren und erklären, wie viel beziehungsweise wie wenig man von sich preisgeben sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort