Cyberkriminalität ist in Deutschland weit verbreitet

Berlin · 38 Prozent der deutschen Internetnutzer – das sind rund 21 Millionen Menschen – wurden im vergangenen Jahr Opfer von Internetkriminalität. Das ergab eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom.

In 24 Prozent aller Fälle handelte es sich dabei um Probleme mit Schadprogrammen wie zum Beispiel Viren. 14 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Zugangsdaten zu einem Onlinedienst ausspioniert worden seien. Neun Prozent seien beim Online-Shopping betrogen worden, acht Prozent erklärten, dass ihre E-Mail-Adresse gekapert worden sei, um damit unbemerkt Spam-Mails zu versenden. Jeder zehnte der Befragten habe im Jahr 2013 durch Datendiebstahl oder Viren finanziellen Schaden erlitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort