Möbel im Stil vergangener Zeiten sind zurück

Köln · Die Rolle rückwärts bleibt beliebt bei Möbeldesignern. Da hat sich auch bei der gerade zu Ende gegangenen Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln gezeigt. Seit einigen Saisons schon beziehen Designer viele ihrer Ideen aus der Vergangenheit, lassen alte Formen wieder aufleben.

An die Retroperspektive angelehntes Design hat laut dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) immer dann Konjunktur, wenn Unsicherheiten zunehmen. Retro-Design sei dann so verlässlich wie ein guter alter Freund.

Zu finden sind historische Anleihen in allen Möbelbereichen und auch aus allen Epochen des vergangenen Jahrhunderts. Am gefragtesten sei aber das Mid-Century-Design mit Produkten aus der Zeit von etwa 1940 bis 1960. Warum gerade diese Zeit? "Es waren filigrane Entwürfe, die materialsparend waren", erklärt VDM-Sprecherin Ursula Geismann. Das sei auch heute wieder angesagt - zum einen zur Schonung von Ressourcen, aber auch weil kleinere Möbel für kleine und daher günstigere Wohnungen wieder nötig sind. Ein weiterer Grund sei die Qualität der Möbel, findet Henrik Sig Kristensen, Sales Manager des Möbelunternehmens Core One. "Retro war gutes Handwerk."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort