Sieger im Wahlkreis Homburg Für Limbacher ging’s direkt nach Berlin

Homburg/St Inbert · Der erfolgreiche Kandidat der Sozialdemokraten freut sich auf seine erste Woche in der Bundeshauptstadt. Er hatte den Wahlkreis am Sonntag deutlich gewinnen können, lag mehr als zehn Prozent vor seinem Kontrahenten von der CDU.

 Immer wieder telefonierte Esra Limbacher am Wahlabend auf Homburgs historischem Marktplatz den Ergebnisse im Wahlkreis 299 hinterher. Kurz nach 20 Uhr stand dann aber fest, dass er deutlich gewonnen hat und nunn den Wahlkreis künftig als Abgeordneter in Berlin vertreten wird.

Immer wieder telefonierte Esra Limbacher am Wahlabend auf Homburgs historischem Marktplatz den Ergebnisse im Wahlkreis 299 hinterher. Kurz nach 20 Uhr stand dann aber fest, dass er deutlich gewonnen hat und nunn den Wahlkreis künftig als Abgeordneter in Berlin vertreten wird.

Foto: Thorsten Wolf

Die Nacht war kurz für Esra Limbacher, wie viel er am Ende geschlafen hat, weiß er beim Gespräch mit unserer Zeitung am Morgen nach der Wahl gar nicht so genau. Noch am Wahlabend habe ihm die saarländische SPD-Vorsitzende Anke Rehlinger am Telefon gratuliert, auch von den anderen erfolgreichen sozialdemokratischen Direktkandidaten Heiko Maas (Saarlouis) und Josephine Ortleb (Saarbrücken) seien Glückwünsche gekommen. Und natürlich von seiner Familie, auch von Kirkels Bürgermeister Frank John, der abends noch vorbeigeschaut habe. Und sowieso von Ministerin Christine Streichert-Clivot, die am Wahlabend vor Ort war: „Das sieht sehr gut aus.“ Esra Limbacher habe mit vollem Einsatz Wahlkampf gemacht, jeden Tag rund um die Uhr. Zudem habe ein starkes Team hinter ihm gestanden und die SPD habe eine hohe Geschlossenheit gezeigt.