Regierung will schnell über Zukunft von Mehdorn entscheiden

Berlin. Die Bundesregierung will offenbar noch in dieser Woche über eine mögliche Entlassung von Bahnchef Hartmut Mehdorn entscheiden. Wie gestern Abend aus Regierungskreisen bekannt wurde, soll damit nicht mehr bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung des Unternehmens gewartet werden. Dafür sei der öffentliche Druck in der Daten-Affäre inzwischen zu groß geworden

Berlin. Die Bundesregierung will offenbar noch in dieser Woche über eine mögliche Entlassung von Bahnchef Hartmut Mehdorn entscheiden. Wie gestern Abend aus Regierungskreisen bekannt wurde, soll damit nicht mehr bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung des Unternehmens gewartet werden. Dafür sei der öffentliche Druck in der Daten-Affäre inzwischen zu groß geworden. Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte zuvor berichtet, die Bahn habe vor anderthalb Jahren durch das Zurückhalten einer E-Mail in den Lokführer-Streik eingegriffen. Der Konzern habe zwei "Streikinformationsschriften" für Lokführer gelöscht, die deshalb nie bei ihren Adressaten ankamen. Ein Bahnsprecher bestätigte den Bericht im Grundsatz. Er widersprach aber der Behauptung, die Mail sei durch ein internes Filtersystem aufgespürt worden. , Seite A 4: Meinung dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort