Erstmals stirbt Kleinkind an Folgen der Ehec-Seuche

Berlin. Zum ersten Mal ist in Deutschland ein Kind dem gefährlichen Darmkeim Ehec zum Opfer gefallen. Ein zweijähriger Junge aus dem niedersächsischen Celle starb gestern an den Folgen des hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS), teilte ein Sprecher des Landkreises mit. Wie sich das Kind angesteckt hatte, war zunächst unklar

Berlin. Zum ersten Mal ist in Deutschland ein Kind dem gefährlichen Darmkeim Ehec zum Opfer gefallen. Ein zweijähriger Junge aus dem niedersächsischen Celle starb gestern an den Folgen des hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS), teilte ein Sprecher des Landkreises mit. Wie sich das Kind angesteckt hatte, war zunächst unklar. Bislang war das jüngste registrierte Opfer in Deutschland 20 Jahre alt.Seit dem Ausbruch der Ehec-Epidemie kamen bundesweit mindestens 36 Menschen ums Leben. Über Pfingsten ging die Zahl der Neuerkrankungen allerdings weiter zurück. "Die Zahlen verstetigen den Eindruck, dass der Scheitelpunkt der Neuinfektionen überschritten ist", hieß es gestern aus dem niedersächsischen Gesundheitsministerium. "Wir haben Grund zum Optimismus. Entwarnung bedeutet das aber noch nicht." Der gefährliche Darmkeim wurde inzwischen bundesweit bei rund 3200 Menschen nachgewiesen. Drei Viertel der Fälle traten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auf. dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort