Politiker und Staatsmänner ehren Helmut Schmidt

Hamburg. Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) hat zu seinem 90. Geburtstag am Dienstag zahlreiche Glückwünsche aus dem In- und Ausland erhalten. Der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker würdigte seine Grundsatztreue. "Freiheit heißt Verantwortung, Demokratie verlangt Kompromissfähigkeit, aber die entscheidende Instanz ist das Gewissen", sagte er

Hamburg. Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) hat zu seinem 90. Geburtstag am Dienstag zahlreiche Glückwünsche aus dem In- und Ausland erhalten. Der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker würdigte seine Grundsatztreue. "Freiheit heißt Verantwortung, Demokratie verlangt Kompromissfähigkeit, aber die entscheidende Instanz ist das Gewissen", sagte er. Als bedeutendsten Bundeskanzler neben Konrad Adenauer würdigte der ehemalige französische Staatspräsident Valéry Giscard d'Estaing den 90-Jährigen. Saar-SPD-Chef Heiko Maas nannte Schmidt "einen großen Deutschen unserer Zeit. Schmidt war und ist ein Vorzeige-Politiker, der nah bei den Leuten ist". dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort