Deutschland verneigt sich vor Alt-Präsident von Weizsäcker

Berlin · Deutschland trauert um Richard von Weizsäcker . Der frühere Bundespräsident, einer der bedeutendsten deutschen Politiker der Nachkriegszeit, ist am Samstag im Alter von 94 Jahren gestorben. "Wir verlieren einen großartigen Menschen und ein herausragendes Staatsoberhaupt", sagte Bundespräsident Joachim Gauck . Er würdigte seinen im In- und Ausland hoch angesehenen Amtsvorgänger als "moralische Instanz".

Kanzlerin Angela Merkel sprach von einem "großen Verlust" für Deutschland. Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte, mit Weizsäcker habe ein ganz Großer die Bundesrepublik verlassen. Seine Rede zum Kriegsende werde unvergesslich bleiben. Am 11. Februar wird Deutschland mit einem Staatsakt im Berliner Dom Abschied von dem beliebten Alt-Bundespräsidenten nehmen . > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort