Nato-Chef warnt Europäer vor Kürzung der Verteidigungsetats

München. Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat die europäischen Nato-Mitglieder vor weiteren Kürzungen ihrer Verteidigungsetats gewarnt. "Mehr als 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer riskieren wir ein schwaches und geteiltes Europa", sagte er am Freitag zum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz

München. Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat die europäischen Nato-Mitglieder vor weiteren Kürzungen ihrer Verteidigungsetats gewarnt. "Mehr als 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer riskieren wir ein schwaches und geteiltes Europa", sagte er am Freitag zum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz. "Europa kann es sich einfach nicht leisten, sich aus dem Sicherheitsgeschäft zurückzuziehen." Rasmussen wies darauf hin, dass massiven Kürzungen der Verteidigungsetats in den europäischen Nato-Ländern verstärkte militärische Investitionen der USA, aber auch der aufstrebenden asiatischen Mächte gegenüberstünden. Während des vergangenen Jahrzehnts habe China seinen Verteidigungsetat verdreifacht.Rasmussen warnte davor, dass die USA sich "nach anderen zuverlässigen Verteidigungspartnern" umschauen könnten, wenn die europäischen Militärausgaben weiter sinken würden. Der Nato-Generalsekretär lobte aber auch die von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) auf den Weg gebrachte Bundeswehrreform. Sie sei ein Beispiel für "starke politische Führungskraft", sagte er. Thema der Konferenz ist auch die Lage in Ägypten. Für Samstagabend wurde kurzfristig eine Diskussion über die Situation in Nahost angesetzt. dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort