Zahl der Missbrauchsopfer an der Odenwaldschule steigt auf 132

Heppenheim. An der Odenwaldschule sind noch mehr Schüler Opfer sexuellen Missbrauchs gewesen als bisher bekannt war. Nach einem am Freitag vorgelegten vorläufigen Abschlussbericht waren 132 Schüler der renommierten Privatschule mit Internat den Übergriffen einiger Lehrer ausgesetzt. Die Taten liegen meist Jahrzehnte zurück. Zuletzt war von 125 Opfern die Rede

Heppenheim. An der Odenwaldschule sind noch mehr Schüler Opfer sexuellen Missbrauchs gewesen als bisher bekannt war. Nach einem am Freitag vorgelegten vorläufigen Abschlussbericht waren 132 Schüler der renommierten Privatschule mit Internat den Übergriffen einiger Lehrer ausgesetzt. Die Taten liegen meist Jahrzehnte zurück. Zuletzt war von 125 Opfern die Rede.Der Skandal war Anfang März erneut an die Öffentlichkeit gekommen, als das Elite-Internat im hessischen Heppenheim seine Feiern zum 100. Geburtstag vorbereitete. Die Staatsanwaltschaft ermittelte gegen etwa ein Dutzend Lehrer, stellte die Verfahren aber meist wegen Verjährung ein. Den Bericht haben zwei Juristinnen im Auftrag der Odenwaldschule erstellt. Die Aufarbeitung war angekündigt worden, als der Missbrauchs-Skandal erneut hochkochte.

Nun soll eine Stiftung gegründet werden. Die Odenwaldschule will dabei auch mit der Betroffenen-Organisation "Glasbrechen" zusammenarbeiten. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Prinz Harry (Foto: afp), Nummer drei in der britischen Thronfolge, denkt viel an seine verstorbene Mutter, Prinzessin Diana. "Ich hoffe, dass sie stolz wäre auf meine Arbeit", sagte der 26-Jährige. Der kleine Bruder von Prinz William (28) kommt am Samstag
Prinz Harry (Foto: afp), Nummer drei in der britischen Thronfolge, denkt viel an seine verstorbene Mutter, Prinzessin Diana. "Ich hoffe, dass sie stolz wäre auf meine Arbeit", sagte der 26-Jährige. Der kleine Bruder von Prinz William (28) kommt am Samstag