Hochseil-Akrobat balanciert 347 Meter zwischen Alpenbergen

Pontresina · Der Schweizer Extrem-Akrobat und mehrfache Weltrekordler Freddy Nock (50) hat bei einer riskanten Aktion 347 Meter auf einem dünnen Seil zwischen zwei Alpenbergen im Oberengadin zurückgelegt. Für die Strecke vom Piz Bernina hin-über zum Piz Prievlus brauchte er gestern nach eigenen Angaben rund 25 Minuten.

Allerdings verzichtete Nock auf seinen Plan, bei dem Hochseilakt in mehr als 3500 Meter Höhe einen licht- und blickdichten Helm zu tragen. Praktisch blind auf dem 18 Millimeter dünnen Seil zu gehen, sei ihm angesichts der konkreten Umstände dann doch zu riskant erschienen, sagte der fünffache Vater. "Das war mein Bauchgefühl." Das Seil habe nicht so stark gespannt werden können, wie dies für einen Blindlauf erforderlich gewesen wäre.

Nock äußerte sich zuversichtlich, dass er einen weiteren Weltrekord erreicht habe - für den bislang höchsten Seillauf. Die Prüfung durch Experten für das Guinness-Buch der Rekorde stand zunächst noch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort