Expertenkreis schlägt Amok-Alarm für Schulen vor

Hamburg. Der mit der Aufarbeitung des Amoklaufs von Winnenden befasste "Expertenkreis Amok" schlägt neben dem Feueralarm an allen Schulen künftig auch Amok-Alarmsignale vor. Das Gremium war nach dem Amoklauf an der Albertville-Realschule im März von der baden-württembergischen Landesregierung eingesetzt worden

Hamburg. Der mit der Aufarbeitung des Amoklaufs von Winnenden befasste "Expertenkreis Amok" schlägt neben dem Feueralarm an allen Schulen künftig auch Amok-Alarmsignale vor. Das Gremium war nach dem Amoklauf an der Albertville-Realschule im März von der baden-württembergischen Landesregierung eingesetzt worden. In ihrem rund 70-seitigen Bericht fordern die Fachleute laut dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" nun, schon bei der Ausstattung von Schulen darauf zu achten, dass sich Schüler im Notfall verbarrikadieren könnten. Zudem sollte über das an vielen Schulen geltende Handyverbot sowie über Pager für Schulleiter nachgedacht werden, damit schnell Hilfe gerufen werden kann. Verbessert werden müsse auch der Informationsaustausch bei Problemschülern, die die Schule wechseln. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bill Gates (Foto: afp), Microsoft-Gründer, hat sein Profil im Online-Netzwerk Facebook wieder gelöscht, weil zu viele Menschen seine "Freunde" sein wollten. Mehr als 10 000 andere Facebook-Nutzer hätten ihn über die Seite kontakiert, um von ihm als
Bill Gates (Foto: afp), Microsoft-Gründer, hat sein Profil im Online-Netzwerk Facebook wieder gelöscht, weil zu viele Menschen seine "Freunde" sein wollten. Mehr als 10 000 andere Facebook-Nutzer hätten ihn über die Seite kontakiert, um von ihm als