Bill Cosby muss in Missbrauchsfall aussagen

Los Angeles · In seiner immer weiter ausufernden Missbrauchsaffäre muss US-Komiker Bill Cosby jetzt Rede und Antwort stehen. Am Freitag sollte der Komiker (78) in Los Angeles eine eidesstattliche Erklärung abgeben.

Der Ort und die Uhrzeit für den Termin waren bis zuletzt geheim. Auch dürfte von offizieller Seite nichts über seine Aussage an die Öffentlichkeit dringen: Nach richterlicher Anordnung soll das Befragungsprotokoll unter Verschluss bleiben. Frühestens am 22. Dezember könnte das Gericht anders verfügen. Der Fall dreht sich um die Zivilklage einer jetzt 57 Jahre alten Frau. Sie wirft dem Komiker vor, sie 1974 sexuell missbraucht zu haben.

Der Druck auf den Entertainer wächst aber immer weiter. Am Freitagabend wollten 27 Frauen in der NBC-Sendung Dateline ihre Vorwürfe schildern. Über 40 Frauen haben in Interviews von Belästigungen oder gar Vergewaltigung gesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort