Zusätzliche Arbeitsplätze Holzindustrie profitiert von Verpackungs-Boom

Bad Honnef · Die deutsche Holzindustrie hat im ersten Halbjahr vom Boom bei Verpackungen wie Paletten profitieren können. In den 935 Betrieben der Branche mit jeweils mehr als 50 Beschäftigten seien rund 3700 neue Arbeitsplätze entstanden, berichtete gestern der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH).

Die Zahl der Mitarbeiter habe sich auf rund 154 000 erhöht. Der Umsatz in der vorwiegend mittelständisch geprägten Branche stieg gleichzeitig um drei Prozent auf 18,2 Milliarden Euro.

Während das Geschäft mit Möbelherstellern mit einem Umsatzplus von 1,0 Prozent auf 9,1 Milliarden Euro nahezu stagnierte, konnte das Holzgewerbe um 5,2 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro vor allem mit Holzverpackungen kräftig zulegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort