Tausende Lehrstellen noch offen DIHK-Präsident sieht gute Situation für Auszubildende

Berlin · Zum Start des Ausbildungsjahres sind noch Tausende von Stellen in verschiedenen Berufen und Regionen frei. „Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist für Lehrstellenbewerber besser denn je“, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

„Während die Betriebe früher unter zahlreichen Bewerbern auswählen konnten, wählen heute immer öfter die Jugendlichen ihren Ausbildungsbetrieb aus.“ Für die Azubis habe sich dadurch die Situation deutlich verbessert. Sie könnten mit zum Teil höheren Vergütungen rechnen, als sie in der Branche üblich seien. Außerdem würden Firmen mit Zusatzqualifikationen und Auslandsaufenthalten werben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort