Bauen Holzindustrie: Konjunktur am Bau kühlt sich ab

Bad Honnef · Die deutsche Holz­industrie hat für das erste Halbjahr eine Abkühlung der Bautätigkeit beklagt. „Nach dem Boom der vergangenen Jahre pendelt sich die Bautätigkeit aktuell wieder auf niedrigerem Niveau ein“, sagte ein Sprecher in Bad Honnef.

Während der gesamte Ein- und Zweifami­lienhausbau deutliche Rückgänge zu verzeichnen gehabt habe, habe das Geschäft mit Holz-Fertighäusern weiter zugelegt, so dass der Marktanteil für Fertighäuser auf 19,3 Prozent weiter angestiegen sei. Insgesamt konnte die Branche in den ersten sechs Monaten ein nur noch leichtes Umsatzplus um 1,7 Prozent auf 17,7 Milliarden Euro erwirtschaften. Die Holzindustrie erwirtschaftete im Jahr 2015 rund 34,1 Milliarden Euro Umsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort