Zahl der Verkehrstoten auf dem tiefsten Stand seit 60 Jahren

Saarbrücken/Berlin. Mehr als 51 Millionen Autos auf deutschen Straßen, alle 14 Sekunden ein Unfall, alle zwei Stunden ein Verkehrstoter: Diese Zahlen hat gestern das Statistische Bundesamt bekannt gegeben. Mit 4477 Verkehrstoten, einem Minus gegenüber 2007 von 9,5 Prozent, sei jedoch der tiefste Stand seit 1950 erreicht

Saarbrücken/Berlin. Mehr als 51 Millionen Autos auf deutschen Straßen, alle 14 Sekunden ein Unfall, alle zwei Stunden ein Verkehrstoter: Diese Zahlen hat gestern das Statistische Bundesamt bekannt gegeben. Mit 4477 Verkehrstoten, einem Minus gegenüber 2007 von 9,5 Prozent, sei jedoch der tiefste Stand seit 1950 erreicht. "Wir sind aber noch weit von unserem Ziel entfernt, von 2001 bis 2010 die Zahl der Verkehrstoten zu halbieren", sagte Präsident Roderich Egeler. Bis jetzt sei erst ein Rückgang um 36 Prozent erreicht. Ein wesentlicher Grund für die positive Entwicklung sei unter anderem das Alkoholverbot für Fahranfänger. Dennoch sind die 18- bis 24-Jährigen nach wie vor die am meisten gefährdete Gruppe.Im Saarland wurden im vergangenen Jahr 5995 Personen bei 30 330 Verkehrsunfällen verletzt und 43 getötet. 2007 gab es noch 61 Verkehrstote: ein Rückgang von 29,5 Prozent und damit der zweithöchste Rückgang im Bundesdurchschnitt nach Bremen mit minus 36,8 Prozent. nele

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort