US-Forschern gelingt Durchbruch für therapeutisches Klonen

Portland · Amerikanischen Wissenschaftlern ist es nach eigenen Angaben zum ersten Mal gelungen, menschliche Hautzellen in embryonale Stammzellen umzuwandeln. Wie es hieß, verwendeten die Forscher dafür die sogenannte „Dolly-Methode“, mit der 1996 das Schaf Dolly geklont, also genetisch exakt kopiert worden war.

Die Forscher hätten Zellkerne aus Hautzellen entnommen und einer menschlichen Eizelle eingepflanzt, wie die Oregon Health & Science University in Portland gestern mitteilte. Nicht nur, dass die Zellkerne in der neuen Zelle wuchsen. Es hätten sogar embryonale Stammzellen gewonnen werden können, die später in jede Art von Körperzelle umgewandelt werden könnten.

Die Wissenschaftler sprachen von einem Durchbruch. Man sei der Heilung von Krankheiten wie Parkinson, Multipler Sklerose, Herzkrankheiten und von Verletzungen des Rückenmarks deutlich näher gerückt. Zugleich hieß es, dass es nur um therapeutisches Klonen gehe. Für das reproduktive Klonen, also das Kopieren von Menschen, tauge die Methode nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort