Lammert jetzt Top-Kandidat Schavan ebnet Weg für Lammert

Ravensburg/Berlin · Das Ge­rangel um den Spitzenposten bei der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung ist offenbar entschieden: Die frühere Bildungsministerin Annette Schavan will nach eigenen Angaben nicht Vorsitzende werden. „Für den Vorsitz der Konrad-Adenauer-Stiftung stehe ich nicht zur Verfügung“, sagte sie der „Schwäbischen Zeitung“. Damit wäre der Weg frei für den Ex-Bundestagspräsidenten und derzeitigen Stiftungs-Vize Norbert Lammert.

In den vergangenen Tagen hatte es Berichte über einen Machtkampf um die Führungsposition der Stiftung gegeben. Als eine mögliche Kandidatin wurde Schavan genannt, die eine enge Vertraute von Kanzler­in Angela Merkel ist. Der „Spiegel“ zitierte Schavan in seiner aktuellen Ausgabe noch mit dem Satz: „Wenn ich vorgeschlagen werde, werde ich mich damit beschäftigen.“ Schavan war 2013 ihr Doktortitel aberkannt worden. Kurz darauf wurde sie Vatikan-Botschafterin Deutschlands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort