Lammert sagt Rede zum Jubiläum der Uni Düsseldorf ab

Berlin · Wegen des Umgangs der Uni Düsseldorf mit dem Plagiatsfall Annette Schavan hat Bundestagspräsident Norbert Lammert eine Festrede zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule abgesagt. Lammert habe seine Zusage wieder zurückgezogen, teilte sein Sprecher auf Anfrage mit.

Lammert selbst erklärte, er habe "unterschätzt, welche Bedeutung das Verfahren zur Aberkennung des Doktorgrades von Annette Schavan (…) auch im Selbstverständnis der Düsseldorfer Hochschule hat". Dabei verwies er unter anderem auf die "demonstrative Auszeichnung" zweier Professoren, die in dem Verfahren eine zentrale Rolle gespielt hatten. Ihn irritiere, "dass kritische Stimmen auch und gerade von hochangesehenen Wissenschaftlern ausnahmslos für eine unerwünschte Einmischung und unzulässige versuchte Einflussnahme erklärt werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort