Mehr als eine Belohnung

Annette Schavan kann durchatmen: Das Bundeskabinett hat gestern den Weg für sie frei gemacht, Botschafterin beim Vatikan zu werden. Das ist für die ehemalige Bildungsministerin eine gute Nachricht, nachdem sie ihr Amt in der Bundesregierung wegen einer umstrittenen Plagiatsaffäre verloren hatte.

Schavan hat als Bildungsministerin und als stellvertretende CDU-Vorsitzende Erfolge gehabt. Dass sie nun Botschafterin wird, ist jedoch weitaus mehr als eine nachträgliche Belohnung dafür: Es ist auch eine angemessene Wahl. Die 58-Jährige stand immer für einen aufgeklärten Katholizismus, als enge Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel und CDU-Vize hat sie die Modernisierung der Union mit vorangetrieben. Schavan ist kirchentreu, aber reformbereit und kritisch, das hat sie mit Papst Franziskus gemeinsam. Und sie ist eine Frau - auch das kann dem Heiligen Stuhl von deutscher Seite nur gut tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort